Peter Kraus

eigtl. P. Krausenecker; österreichischer Schauspieler, Sänger, Moderator und Entertainer; Erfolgstitel u. a.: "Sugar Baby", "Mit siebzehn", "Schwarze Rose Rosemarie"; Filme u. a.: "Immer die Radfahrer", "Wenn die Conny mit dem Peter"; TV-Sendungen u. a.: "Hallo Peter"

* 18. März 1939 München (Deutschland)

Herkunft

Peter Siegfried Kraus (eigtl. Krausenecker) wurde als Sohn des Schauspielers, Sängers und Regisseurs Fred Kraus am 18. März 1939 in München geboren. Seine Jugend verbrachte K. in Salzburg, wo sein Vater ein von ihm gegründetes kleines Theater leitete, in Wien und in München.

Ausbildung

K. besuchte in Salzburg und Wien die Volksschule, in Wien zudem die Realschule und in München das Realgymnasium. Noch während der Schulzeit nahm er Gesangsunterricht und belegte Schauspiel- sowie Steppkurse.

Wirken

Frühe Anfänge

Frühe AnfängeKurt Hoffmann entdeckte K. 1953 für die Rolle des Johnny in seiner Erich-Kästner-Verfilmung "Das fliegende Klassenzimmer". Auch in Robert A. Stemmles "Emil und die Detektive" war er 1954 in einer kleinen Rolle zu sehen. 1956 stand K. erstmals mit der Gitarre auf der Bühne - am nächsten Morgen feierte man ihn nach eigenem Bekunden als deutschen Elvis Presley. Als ...